Baumkletterschule


Mit Hilfe der Baumklettertechnik ist es möglich, in die Krone von hohen Laubbäumen zu gelangen, um dort verschiedene Arbeiten zu verrichten:
  • die Entnahme von störenden Zweigen
  • das Entfernen von toten Ästen und Kronenteilen
  • Baumkappungen
  • Baumsamenernte
  • Entnahme von Baumteilen zu Forschungszwecken

Eine weitere sehr wichtige Einsatzmöglichkeit ist die Rettung von Menschen aus Bäumen mit Hilfe der Baumklettertechnik, besonders dort, wo Hubsteiger oder Feuerwehr  wegen fehlender Wege nicht an den Unfallort hingelangen können.


Seilklettertechnik: Hier wird ein kleiner Sandsack in die Baumkrone mit Hilfe einer Zwille in die Baumkrone geschossen, daran ist eine kleine Personschnur befestigt, die dann auf dem Rückweg das Aufstiegseil zum Anbringen in der Baumkrone transportiert.


Seilklettertechnik: Nachdem das Aufstiegsseil in die Baumkrone eingebaut worden ist, können die Kletterer dort mit Hilfe von Aufstiegsklemmen in die Kronen klettern und dort die geforderten Arbeiten leisten.

Ich besitze inzwischen den Kletterschein A und kann Interessierte gerne beraten.


Forsthaus Wilmeröderberg
bei HomeAway ansehen
 
Powered by CMSimple      © 2009 Massivholzwurm kontakt@massivholzwurm.deInhaltsverzeichnisDruckansichtImpressum